Hawaiianische Tempelmassage „Lomi-Lomi-Nui” -
ein Fest für die Sinne und ein nährender Weg zu tiefer Entspannung


Lomi-Lomi-Nui ist eine Ganzkörpermassage aus Hawaii.
Sie wurde ursprünglich von den Kahunas, den Weisen des alten Hawaii,
als Ritual für Übergangssituationen im Leben eines Menschen angewandt.
So wurde dem Wissen Rechnung getragen, dass in einem entspannten, vitalen und energetisierten Körper neuen Aufgaben mit Zuversicht und Selbstvertrauen begegnet werden kann.

Kraftvolle Massagestriche werden den Verspannungen an Schultern und Rücken gerecht.
Dank des Einsatzes der weichen Seite des Unterarmes wird die Massage sehr großflächig und berührend.
Die Gelenke werden sanft gelockert.


Lomi bedeutet kneten, drücken, reiben, aber auch „mit den samtenen Pfoten einer zufriedenen Katze berühren“.





Die Kahunas konnten hoch am Himmel den Fregattvogel beobachten. Sein gelöstes Fliegen wurde ihr Vorbild für die Bewegung, die beim Massieren eingesetzt wird.
Wie die Schwingen des Fregattvogels, die sich immer wieder ausbreiten, gleiten die Arme des Masseurs über den Körper des Klienten.
Leicht und harmonisch bewegt sich der Masseur im Fregattvogelschritt um den Klienten. Diese Bewegung öffnet sein Herz für die Massage.

Die spezielle Art der Berührung in Verbindung mit warmem Körperöl, bewirkt ein Entspannen und Loslassen auf allen Ebenen Ihres Seins.

(aus den Schriften meiner Fortbildung in Lomi-Lomi-Nui bei Margareta Kappl)